Zum Hauptinhalt springenSkip to page footer

Dr. Volker Güntzel

Spezialist für Franchise- und Vertriebsrecht - Busse & Miessen

Referenten Portrait

Vita

Dr. Volker Güntzel wurde 1972 in Nürnberg geboren und hat in Erlangen Rechtswissenschaften studiert. Er war als wissenschaftlicher Mitarbeiter von 2002 bis 2006 am Institut für Gesellschafts-, Steuer- und Arbeitsrecht der Universität Würzburg tätig. Während dieser Zeit absolvierte er ein Intensiv-Studium „Betriebswirtschaftslehre und betriebliches Management“ an der Fernuniversität Hagen mit dem Abschluss als Betriebswirt (IWW) und promovierte im Arbeitsrecht zur Europäischen Aktiengesellschaft.

Dr. Volker Güntzel ist bundesweit auf dem Gebiet des Franchise- und Vertriebsrechts tätig und berät seit mehr als 15 Jahren exklusiv die Seite der Franchisegeber und Hersteller bei dem Aufbau sowie bei der Führung von Franchise- und Vertriebssystemen.

Expertise / Expertenwissen

Dr. Volker Güntzel berät und vertritt seit mehr als 15 Jahren Franchisegeber und Hersteller bei dem Aufbau und dem Management von Franchise- und Ver-triebssystemen. Seine Schwerpunkte sind der Schutz von Systemen, die Verteidigung des geistigen Eigentums, die Durchsetzung von Interessen in gerichtlichen und außergerichtlichen Konflikten, die strategische Systemberatung sowie die Vertragsgestaltung.

BUSSE & MIESSEN Rechtsanwälte Partnerschaft mbB

Wir stehen für die Beratung und Etablierung erfolgreicher Franchise- und Vertriebssysteme. Unser mehrfach wiederholt preisgekröntes Team ist dabei exklusiv auf der Seite der Franchisegeber bzw. Hersteller tätig. Wir begleiten unsere Mandanten kontinuierlichdauerhaft, wenn gewünscht als externe Rechtsabteilung, bei einer nachhaltigen nationalen und internationalen Expansion. Bei unserer Beratung verbinden wir juristische Exzellenz mit betriebswirtschaftlichem Know-how, strategische Unternehmensberatung mit unnachgiebiger anwaltlicher Interessendurchsetzung. Dabei kennen wir Franchise- und Vertriebssysteme nicht nur von außen. Unsere Rechtsanwälte waren und sind zum Teil im Aufsichtsrat bzw. in der Geschäftsführung von bekannten Franchise-Unternehmen tätig. Als Herausgeber und Autoren von juristischen Standardwerken und im Rechtsausschuss des Deutschen Franchiseverbandes (DFV) wirken wir an der wissenschaftlichen Fortentwicklung des Rechtsgebiets mit. Heute zählt ein nennenswerter Teil der deutschen Franchise-Wirtschaft zu unseren Mandanten.

www.busse-miessen.de